31.05.2012

... nur an den Balaton




Auf meine Frage, ob sie denn für diesen Sommer eine Urlaubsreise plane, antwortete eine meiner ungarischen Bekannten dieser Tage mit einem wehmütigen Nein, fügte dann aber korrigierend hinzu: Wir fahren ... ... nur an den Balaton.
Da kam mir in den Sinn, dass ich das mir früher so vertraute Wort 'Balcsi' lange nicht mehr gehört habe. Diese sprachliche Liebkosung hatte mir immer sehr gefallen, selbst die offizielle Bezeichnung 'Balaton', mit der die Ungarn diesem Naturwunder huldigen, mutet wie Musik an. Daneben wirkt 'Plattensee' einfach nur platt und trist. Ob 'Balcsi' aus der Mode gekommen ist oder einfach nur im Telcsi-und-Konsorten-Dschungel ein Schattendasein führt? Es wird doch nicht eine veränderte Einstellung zum 'ungarischen Meer' dahinterstecken?  - Wahrscheinlich ist es nur meiner eingeschränkten Wahrnehmung zuzuschreiben, dass ich die liebevolle Begeisterung der Ungarn für diese einmalige Natur- und Kulturlandschaft in der letzen Zeit weniger verspüre. Mein Enthusiasmus ist jedenfalls ungebrochen.

Apropos Kulturlandschaft: Den hübschen, kleinen Glockenturm habe ich ganz zufällig entdeckt und natürlich sofort meine Kamera gezückt. Wissen Sie, wo der zu finden ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen